Unsere Aufgabe verlangt Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Wir haben beides.

Workshops & Veranstaltungen

Unsere Workshops sind für unsere Klienten/innen immer eine Gelegenheit, Informationen und Ideen aus einer ergänzenden Sichtweise zu erhalten, Gedanken auszutauschen und Ideen zu diskutieren. Unsere Workshops sind zudem eine ideale Netzwerkplattform – sie sind jedoch nie Ersatz für die individuelle, massgeschneiderte Beratung. Die grosse Teilnehmerzahl zeigt, dass diese Veranstaltungen sehr beliebt sind.

    Unsere Workshops werden regelmässig angeboten und beinhalten aktuell folgende Themen

    • Die Rolle der Personalberater/Head Hunter im Suchprozess
    • Umgang mit und Einsatz von „social media“
    • Stellenwechsel und Vorsorge
    • Networking
    • Erfolgreicher Start in die neue Stelle
    • Interview-Training in Kleingruppen

    Veranstaltungen

    Networking / Spontanbewerbung

    Unser Königsweg.

    Mitwoch, 11. Dezember 2019
    9:00 - 12:30 Uhr

    Herr Cédric Fankhauser, Managing Partner, wird mit Ihnen über die Kunst des Networkings sprechen und einige erfolgreiche Beispiele aus der Praxis schildern.

    Sie haben Gelegenheit, selber Ihre Erfahrung im Networking - sei es aus Ihrer beruflichen Tätigkeit oder aus der aktuellen Situation heraus - einzubringen.

    Die Idee dieser Veranstaltung ist auch, selber Networking zu betreiben und die Regeln zu üben, d.h. auf andere Personen aktiv zuzugehen. Eine gute Gelegenheit dafür ist der anschliessende Apéro.

    Manager Forum

    Erfolgs- und Erlebnisberichte von Klienten/-innen aus dem Management

    Mittwoch, 22. Januar 2020
    9:00 - 12:30 Uhr

    Neben den spannenden Erfolgs- und Erlebnisberichten von Klienten/-innen werden wir die speziellen Aspekte des Suchprozesses eines Managers erläutern.

    Die Rolle der Online-Business-Portale im Suchprozess

    Online Portale optimal nutzen und handhaben

    Mittwoch, 12. Februar 2020
    9:00 - 12:30 Uhr

    Frau Eva-Maria Bonetti, Senior Executive Consultant, wird über die Rolle der Online-Business-Portale und deren Nutzen und Handhabung während dem Suchprozess sprechen. Im Besonderen wird sie folgende Aspekte beleuchten:

    • Online Netzwerke wie LinkedIn und Xing
    • auf was ist bei der Erstellung eines Profils zu achten
    • welches sind die Nutzungsmöglichkeiten, z.B. aktiv im Bewerbungsprozess oder beim Netzwerken
    • Erfahrungen der Teilnehmenden

    Interview-Training

    Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt! Die Gestaltung eines Interviews in all seinen Facetten.

    Mittwoch, 25. März 2020
    8:30 - 14:00 Uhr

    Das Vorstellungsgespräch ist entscheidend, um eine Zusage für eine neue Stelle zu erhalten. Deshalb bieten wir einen „Interview-Workshop“ an. Es geht hier darum, nochmals die wichtigsten Elemente des Interview-Prozesses, von der Vorbereitung bis zum Follow-up, zu erarbeiten. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die non-verbale Kommunikation gelegt. In Rollenspielen können Sie dann Ihren persönlichen Auftritt üben.

    Es ist uns gelungen, Frau Gaby Lederer-Ganse als Moderatorin zu gewinnen. Frau Lederer-Ganse verfügt u.a. über eine langjährige Management-Erfahrung im Personalbereich und führt heute ihr eigenes Unternehmen im Bereich Coaching, Facilitation und Training.

    Die ersten 100 Tage im neuen Job

    Wie gestalte ich einen erfolgreichen Einstieg in die neue Stelle?

    vorerst kein Workshop geplant

    Einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben ist das eine – die neue Aufgabe gut vorbereitet anzugehen und die Probezeit erfolgreich zu bestehen – ist das andere.

    Auch wenn Sie sich nach Vertragsabschluss mit Ihrem neuen Arbeitgeber am liebsten innerlich entspannt zurücklehnen möchten, liegt doch noch ein Stück Arbeit vor Ihnen – die systematische Vorbereitung auf die neue Aufgabe, die Einarbeitung und die Probezeit. Wichtig ist also, dass Sie rasch und erfolgreich in die neue Unternehmung hineinwachsen.

    Unsere Referentin, Frau Ursula Draeger, Senior Executive Consultant, wird Sie über die wichtigsten zu beachtenden Punkte der Anfangsphase orientieren und Ihnen Tipps zur optimalen Vorbereitung und Einarbeitung vermitteln.
     

    Stellenwechsel und Vorsorge

    Experten geben Auskunft


    09:00 – 11:30 Uhr

    Externe Experten werden über folgende Themen referieren:

    • Interimslösung der beruflichen Vorsorge bis zum Antritt der neuen Stelle
    • Weichenstellung in Bezug auf Ihre künftige Vorsorge
    • Möglichkeiten und Grenzen Ihrer Vorsorge
    • Mögliche Konsequenzen (Steuern, Finanzierung etc.)
    • Nutzbare Vorteile

    Nutzen Sie die Möglichkeit dieser Veranstaltung Ihre Fragen zu diesem Thema zu stellen.