WIR BRINGEN SIE GROSS RAUS.
Statistik
Seit der Gründung von Fankhauser Mangold im Jahre 2007 haben wir für beinahe 180 Kundenfirmen gearbeitet und sind „Preferred Quality Partner“ verschiedener Grossunternehmen.
Über die Jahre 2007 – 2022 ergeben sich folgende Durchschnittswerte für unsere Klientinnen und Klienten:
- 97% fanden eine bessere oder vergleichbare Stelle.
- 84% 4 von 5 Klienten/-innen fanden die Traumstelle oder konnten einen Karriereschritt machen.
- 72% hatten an der neuen Stelle mehr oder gleichviel Lohn.
- 55% fanden die Stelle über Netzwerken oder Spontanbewerbungen.
- 31% fanden die Stelle via Inserate/Internet.
Ausserdem verzeichnen wir einen leichten Trend zur Selbständigkeit, wo wir über ein eigens entwickeltes Programm verfügen.
51 Jahre betrug das Durchschnittsalter unserer Klienten/-innen.
Wir verfügen über sehr gute Feedbacks, Referenzen und Empfehlungen, sei es von unseren Klienten/-innen wie auch von unseren auftraggebenden Unternehmen.
Statistiken 2022

Inhaltliches Ziel
96% unserer Klienten:innen fanden eine bessere resp. gleichwertige Stelle, verglichen mit der bisherigen. Die neue Stelle wurde ihrem Potenzial, den Bedürfnissen und Werten gerechter. 77% fanden ihre Traumstelle oder es gelang ihnen ein Karriereschritt. Damit haben wir das Primärziel unserer Beratung erreicht und die Basis für eine nachhaltige Lösung gelegt.

Materielles Ziel
Trotz Fachkräftemangel stellen wir in einigen Branchen einen anhaltenden Druck auf die Löhne fest. 50% unserer Klienten:innen konnten dennoch einen höheren Lohn aushandeln oder den Lohn halten. 38% akzeptierten zu Gunsten der LifeBalance oder einem Quereinstieg einen tieferen Lohn. Dazu gehörten auch jene, die eine zukünftige Lohnerhöhung vereinbarten. 12% mussten einen tieferen Lohn akzeptieren, ohne LifeBalance Vorteile zu haben. Eigene Präferenzen zu erkennen ist ein integraler Bestandteil unserer Beratung.

Weg zum Ziel
Im vergangenen Jahr konnten wir einen Trend in der Zunahme von Online-Stellenausschreibungen feststellen, insbesondere bei LinkedIn. Dieser Weg hat für die Hälfte unserer Klientinnen und Klienten zur neuen Stelle geführt. Mit 36% stellte die Spontanbewerbung und das Networking nicht mehr den aussichtsreichsten Suchweg dar, die bisher erfolgreichste Methode, um an den „verdeckten“ Stellenmarkt zu gelangen. Ausserdem scheint der Suchweg über Head Hunter und Personalvermittler mit 6% für unsere Klienten:innen weiterhin wenig Bedeutung zu haben.

Aus welchen Branchen kommen unsere Klienten:innen
Unsere Klienten:innen stammen vor allem aus folgenden Branchen: Pharma/Chemie, Dienstleistungen, Handel, Öffentliche Verwaltung, Consulting, Industrie sowie aus Banken oder Versicherungen. Unser fundiertes Netzwerk ermöglichte es uns für bisher über 180 Firmen in der Region Nordwestschweiz tätigt zu sein, was unseren Klienten:innen zu Gute kam.

Altersstufen
Die grösste Alterskategorie unserer Klienten:innen lag zwischen 51 und 63 Jahren. 54% unserer Klienten:innen waren über 50 Jahre alt. Erfreulich war, dass gerade auch Personen in der Altersgruppe 50+ mit einem guten „Marketing in eigener Sache“ eine gute Stelle fanden und immer häufiger noch ein Karriereschritt gelang. Wir durften im Jahr 2022, aus der Alterskategorie 56 bis 63 Jahre, erneut mehr Klienten:innen beraten. Umso mehr freut uns, dass diese Altersgruppe genauso erfolgreich ist, wie die Jüngere.
Statistiken 2021

Inhaltliches Ziel
97% der Stellensuchenden fanden eine bessere resp. gleichwertige Stelle, verglichen mit der bisherigen. Die neue Stelle wurde ihrem Potenzial und ihren Bedürfnissen gerechter. Damit haben wir das Primärziel unserer Beratung erreicht und die Basis für eine langfristige Lösung gelegt.

Materielles Ziel
Wir stellen einen anhaltenden Druck auf die Löhne fest. Trotzdem konnten 72% unserer Klienten/-innen dennoch einen höheren Lohn aushandeln oder den Lohn halten. 9% akzeptierten zu Gunsten der LifeBalance einen tieferen Lohn. Dazu gehören auch jene, die eine zukünftige Lohnerhöhung vereinbart haben. 19% mussten einen tieferen Lohn akzeptieren, ohne zusätzlich nicht-geldwerte Vorteile zu haben. Eigene Präferenzen zu erkennen ist ein integraler Bestandteil unserer Beratung.

Weg zum Ziel
Mit 55% stellte die Spontanbewerbung und das Networking
den aussichtsreichsten Suchweg dar, um an den „verdeckten“ Stellenmarkt zu kommen, gefolgt von 31% mit Stellenausschrei-bungen, die meist „online“ gefunden wurden. Ausserdem scheint der Suchweg über Head Hunter und Personalvermittler mit 5% für unsere Klienten/-innen an Bedeutung abzunehmen.

Welches waren die Ziel-Branchen
Unsere Klienten/-innen entschieden sich bei der Unterzeichnung eines neuen Vertrages insbesondere für die Branchen Pharma/
Chemie, Dienstleistungen, Handel, Öffentliche Verwaltung, Consulting, Industrie sowie für Banken/Versicherungen. Unser breites Netzwerk ermöglicht es, die Stellensuche auf andere Sektoren auszuweiten.

Altersstufen
Die grösste Alterskategorie unserer Klienten/-innen liegt zwischen 51 und 55 Jahren. 56% unserer Klienten/-innen waren über 50 Jahre alt. Erfreulich war, dass gerade auch Personen in der Altersgruppe 50+ mit einem guten „Marketing in eigener Sache“ eine gute Stelle fanden und immer wie häufiger auch noch einen Karriereschritt machten. Wir durften im Jahr 2021, aus der Alterskategorie 56 bis 65 Jahre, mehr Klienten/innen beraten. Umso mehr freut uns, dass diese Altersgruppe genauso erfolgreich ist, wie die Jüngeren.
Statistiken 2020
98% unserer Klienten/-innen fanden im Jahr 2020, trotz wegfallender klassischer Netzwerkkanäle wie Veranstaltungen, Apéros, Vorträge, mit unserer Unterstützung eine neue Stelle, davon 81% eine bessere! Die Gehaltssituation blieb stabil, 65% verhandelten einen höheren Lohn oder konnten den Lohn halten. 16% entschieden sich zu Gunsten der LifeBalance einen tieferen Lohn anzunehmen. Mit 42% stellten das Netzwerken und die Spontanbewerbung den aussichtsreichsten Suchweg dar. Head Hunter und Stellenvermittler hatten mit 4% eine geringere Bedeutung.

Inhaltliches Ziel
98% der Stellensuchenden fanden eine bessere resp. gleichwertige Stelle, verglichen mit der bisherigen. Die neue Stelle wurde ihrem Potenzial und ihren Bedürfnissen gerechter. Damit haben wir das Primärziel unserer Beratung erreicht und die Basis für eine langfristige Lösung gelegt.

Materielles Ziel
Wir stellen einen anhaltenden Druck auf die Löhne fest. Trotzdem konnten 65% unserer Klienten/-innen dennoch einen höheren Lohn aushandeln oder den Lohn halten. 16% sind zu Gunsten der LifeBalance einen tieferen Lohn eingegangen. Dazu gehören auch jene, die eine zukünftige Lohnerhöhung vereinbart haben. 19% mussten einen tieferen Lohn akzeptieren, ohne zusätzlich nicht-geldwerte Vorteile zu haben. Eigene Präferenzen zu erkennen ist ein integraler Bestandteil unserer Beratung.

Weg zum Ziel
Mit 52% stellte die Spontanbewerbung und das Networking
den aussichtsreichsten Suchweg dar, um an den „verdeckten“ Stellenmarkt zu kommen, gefolgt von 36% mit Stellenausschrei-bungen, die meist „online“ gefunden wurden. Ausserdem scheint der Suchweg über Head Hunter und Personalvermittler mit 4% für unsere Klienten/-innen an Bedeutung abzunehmen.

Welches waren die Ziel-Branchen
Unsere Klienten/-innen entschieden sich bei der Unterzeichnung eines neuen Vertrages insbesondere für die Branchen Pharma/
Chemie, Dienstleistungen, Handel, Öffentliche Verwaltung, Consulting, Industrie sowie für Banken/Versicherungen. Unser breites Netzwerk ermöglicht es, die Stellensuche in andere Sektoren auszuweiten.

Altersstufen
Die grösste Alterskategorie unserer Klienten/-innen liegt zwischen 51 und 55 Jahren. 60% unserer Klienten/-innen waren über 50 Jahre alt. Erfreulich war, dass gerade auch Personen in der Altersgruppe 50+ mit einem guten „Marketing in eigener Sache“ eine gute Stelle fanden und immer wie häufiger auch noch einen Karriereschritt machten.
Statistiken 2019
98% unserer Klienten/-innen fanden im 2019, trotz schwierigem Umfeld, mit unserer Unterstützung eine neue Stelle, davon 80% eine bessere! Die Gehaltssituation blieb stabil, 70% verhandelten einen höheren Lohn oder konnten den Lohn halten. 17% entschieden sich zu Gunsten der LifeBalance einen tieferen Lohn anzunehmen. Mit 42% stellten das Netzwerken und die Spontanbewerbung den aussichtsreichsten Suchweg dar. Head Hunter und Stellenvermittler hatten mit 4% nur noch eine geringe Bedeutung.

Inhaltliches Ziel
98% der Stellensuchenden fanden eine bessere resp. gleichwertige Stelle, verglichen mit der bisherigen. Die neue Stelle wurde ihrem Potenzial und ihren Bedürfnissen gerechter. Damit haben wir das Primärziel unserer Beratung erreicht und die Basis für eine langfristige Lösung gelegt.

Materielles Ziel
Wir stellen einen anhaltenden Druck auf die Löhne fest. Trotzdem konnten 70% unserer Klienten/-innen dennoch einen höheren Lohn aushandeln oder den Lohn halten. 17% sind zu Gunsten der LifeBalance einen tieferen Lohn eingegangen. Dazu gehören auch jene, die eine zukünftige Lohnerhöhung vereinbart haben. Nur 13% mussten einen tieferen Lohn akzeptieren, ohne zusätzlich nicht-geldwerte Vorteile zu haben. Eigene Präferenzen zu erkennen ist ein integraler Bestandteil unserer Beratung.

Weg zum Ziel
Mit 42% stellten das Netzwerken und die Spontanbewerbung den aussichtsreichsten Suchweg dar, um an den „verdeckten“ Stellenmarkt zu kommen, gefolgt von 41% mit Stellenausschreibungen, die meist „online“ gefunden wurden. Ausserdem scheint der Suchweg über Head Hunter und Personalvermittler mit 4% für unsere Klienten/-innen an Bedeutung zu verlieren.

Welches waren die Ziel-Branchen
Unsere Klienten/-innen entschieden sich bei der Unterzeichnung eines neuen Vertrages insbesondere für die Branchen Pharma/
Chemie, Dienstleistungen, Handel, Öffentliche Verwaltung, Consulting, Industrie sowie für Banken/Versicherungen. Wir beobachten jedoch einen Trend weg von Pharma/Chemie hin zu neuen Branchen (26% zu 30% im Vorjahr). Unser breites Netzwerk ermöglicht es, die Stellensuche in andere Sektoren auszuweiten.

Altersstufen
Die grösste Alterskategorie unserer Klienten/-innen liegt zwischen 51 und 55 Jahren. 49% unser Klienten/-innen waren über 50 Jahre alt. Erfreulich war, dass gerade auch Personen in der Altersgruppe 50+ mit „Marketing in eigener Sache“ eine gute Stelle fanden, teilweise sogar noch einen Karriereschritt machten.
Statistiken 2018
Unsere Klienten/-innen erreichten 2018 trotz schwierigem Umfeld (starker Schweizer Franken, Umstrukturierung im Finanzbereich und der Life Science-Industrie) mit unserer Unterstützung die nachfolgenden Resultate.
Besonders erfreut sind wir über die Tatsache, dass 98% unserer Klienten/-innen eine Wunschstelle fanden. Nachstehend die Resultate im Einzelnen:

Inhaltliches Ziel
98% der Stellensuchenden fanden eine bessere resp. gleichwertige Stelle verglichen mit der bisherigen. Die neue Stelle wurde ihrem Potenzial und ihren Bedürfnissen gerechter. Damit haben wir das Primärziel unserer Beratung erreicht und die Basis für eine langfristige Lösung gelegt.

Materielles Ziel
Wir stellen einen anhaltenden Druck auf die Löhne fest. 75% unserer Klienten/-innen (Durchschnittsalter 49 Jahre) konnten dennoch einen höheren Lohn aushandeln oder den Lohn halten. 25% mussten Lohneinbussen in Kauf nehmen. In Einzelfällen wurden auch Lohnminderungen zu Gunsten einer besseren Work-Life-Balance bewusst in Kauf genommen. Eigene Präferenzen zu erkennen ist ein integraler Bestandteil unserer Beratung.

Weg zum Ziel
Das Networking und die Spontanbewerbung zeigten sich mit 49% wieder als aussichtsreichster Suchweg. Wir empfehlen jedoch, gleichzeitig alle Möglichkeiten zu nutzen. Die Suche über Inserate / Internet blieb mit 36% etwa auf Vorjahresniveau.

Welches waren die Ziel-Branchen
Unsere Klienten/innen entschieden sich bei der Unterzeichnung eines neuen Vertrages insbesondere für die Branchen Pharma /Chemie, Dienstleistungen, Handel, Öffentliche Verwaltung, Consulting, Industrie sowie für Banken/Versicherungen. Wir beobachten jedoch einen Trend weg von der Pharma/Chemie in andere Branchen (30% zu 41% im Vorjahr). Unser breites Netzwerk ermöglicht es, die Stellensuche in andere Branchen auszuweiten.

Altersstufen
50% unser Klienten/-innen waren über 50 Jahre alt. Erfreulich war, dass gerade auch Personen in der Altersgruppe 50+ mit einem guten „Marketing in eigener Sache“ eine gute Stelle fanden, teilweise sogar noch einen Karriereschritt machten.
Als Grundregel gilt, dass sich die Suchzeit verlängert, je höher die Hierarchiestufe, das Einkommen und das Alter sind.